Wollte euch bisschen an dem Zusammenbau des Hawk 3 teilhaben lassen. Für den ein oder anderen ist es evtl. von Interesse um sich ein Bild des Hotliners zu machen.
Da es sich lediglich um den Einbau des Antriebes und der Servos geht möchte ich nicht mit langem Text nerven sondern etwas zu den Bildern schreiben denn so kann man sich am besten ein Bild machen
Geliefert wurde er gut verpackt und gesichert.
Folgendes Zubehör wird verbaut:
Motor: Dymond x-max x36-L800
Regler: Dymond Smart 100 BEC
Luftschraube: 13×10 CAM CArbon
Spinner: Turbo 38mm
servos: Dymond DS 1660 MG digital
Akkus: Dymond XP-Plus 3200 4S
Deluxe Flächentaschen
Hier ein Paar Detailfotos vom eingebauten Motorspannt, Verstärkungen und Lüftungsöffnungen.
Zuerst wurde der Motor und Regler installiert. Da der Spannt schon werkseitig eingeklebt war beschränkt sich dieser Schritt auf das verschrauben des Motors und verlöten von Motor und Reglerkabel. Platz fand der Regler seitlich im vorderen Rumpfbereich wo es auch ausreichend Platz gibt. Das Mittelteil wurde mit dem Spinner verschraubt und Luftschrauben montiert.
Beim Höhenruder musste ein kleiner schlitz eingefräst werden in dem das Ruderhorn aus Gfk eingeharzt wurde.
Das Höhenruderservo wurde eingeschrumpft und das Gfk mittels einer Feile angeraut. Die Anlenkung besteht aus einem Metalldraht auf dem ich ein 2mm Gewinde aufschnitt und am Ende um 90 Grad umgebogen hatte. Nach einharzen des Servos wurde mit aufgeschraubtem Höhenruder das Gestänge mit dem Servo verbunden und ausgerichtet verklebt.
Um das Servokabel nach vorne zu führen wurde eine Verlängerung mittels Crimpzange und Crimphülsen erstellt.
Soweit sind alle Arbeiten am Höhenruder erledigt. Die Abdeckung kommt später nach dem Einstellen noch drauf.
Die Arbeiten der Fläche beschränken sich auf den Einbau der Servos und deren Anlenkungen. Als erstes wurden die Augenschrauben eingedreht und mit Schraubensicherung gesichert. Nach Anschleifen der Servoschächten und Servorahmen wurden die Servos mit Trennwachs behandelt um ein Festkleben beim fixieren zu verhindern. Die eingeschraubten Servos in den Servorahmen wurden nun mit Harz ausgerichtet und verklebt.
Die Servokabel sowie Kabel für Regler und Akku wurden mit Mpx Stecker/Buchsen versehen. Hier wurden die Stecker mit Alugussformen für Heisskleber isoliert. Diese Isolierung lässt sich gut packen und schützt die Kabel vor Kabelbrüchen.
Weiter ging es mit dem Akkubrettchen. Aus 2mm Gfk wurde ein Akkubrett gefräst und in den Rumpf geharzt. Gehalten wird der Akku mit einem Klettband. Der Regler musste nun umgesetzt werden und sitzt nun an der Oberseite der Nase wie auf dem Bild zu sehen.
Nachdem alle Ruder sowie Schwerpunkteingestellt wurden ging es an den Erstflug:) kleines Video davon hier: