Eines meiner neuen Modelle ist der Tomcat (Rcrcm) von Modellflug-Welt.com.
Der Elektrosegler hat eine Spannweite von 2500mm und einem Abfluggewicht von ca 2200 gr. Verbaut habe ich einen Peggy Pepper 2221/7 mit Reisenauer Micro-Edition 5:1. Luftschraube 15×8.Angetrieben wird der Motor mit einem 3s 2600mah Hyperion V3 35c Akku. Mit diesen Komponenten komme ich auf einen Strom von ca. 55 Ampere und Schub von 3400 gr.
Technische Daten:
- Spannweite: ca. 2500 mm
- Länge: 1270 mm
- Gewicht: ca. 1300 gr
- Motorspant: ca. 38 mm
- Material: Voll GFK/ CFK -Holm
- abnehmbares Kreuz-Leitwerk
Der Erstflug erfolgte an einem Hang bei schwachen Bedingungen. Durch die gewählte Antriebseinheit zieht es einem den Segler regelrecht aus der Hand und Senkrecht nach oben.Nach 6 Sekunden hatte ich genug Höhe um die ersten Tests zu machen. Abfangbogen, Butterfly und Die Flugphasen waren nur grob eingestellt und passten eigentlich sehr gut. Das einzige was ich nachgestellt hattewaren die Ausschläge der Querruder die mir persönlich zu wenig waren. Da ich bei der Speedstellung die Wölbklappen mitnehme war das beim Erstlfug aber auch kein Problem.Was mich wirklich Beeindruckt hatte waren die sehr guten Langsamflugeigenschaften des F3F Models. Das Modell spricht sehr gut auf kleinste Thermikbärte an und lässt sich schön langsam und eng kreisen. Wenn man es übertreibt kippt er wie gewohnt leicht über die Fläche ab und fängt sich aber auch sehr schnell wieder. Finde man merkt es recht gut wo die Grenzen sind und kann so schön langsam und gut kontrolliert kreisen. Hatte ihn von ca. 200 Meter das erste mal richtig angestochen und paar enge und zackige wenden geflogen. Alles sehr zufriedenstellend. Da ich ihn mittels Blei in dem Verbinder aufballastieren kann denke ich ist noch einiges mehr drinnen. Sobald ich einige Flüge gemacht habe werde ich hier meine Einstellwerte sowie Schwerpunktangaben einstellen.
Noch ein paar Worte zur Verarbeitung und der Festigkeit der Gfk Version. Die Festigkeit der Flächen und Druckempfindlichkeit der Oberschale ist mehr als ausreichend. Macht alles einen ordentlichen Eindruck. Der Elektrorumpf ist sehr groß Dimensioniert und dadurch liegt der Schwerpunkt sehr weit vorne. Wer also einen schweren Aussenläufer einbauen möchte muss zusehen das er Servos und Antriebsakku weit nach hinten bringt um mit dem Schwerpunkt hinzukommen. Trotz meines sehr leichten Antriebes habe ich den Akku ungefähr in Höhe des Verbinders liegen. Ruder laufen sehr leichtgängig und auch die Dichtlippen sind so wie es sein soll. Hier stimmt meiner Meinung nach das Preis Leistungsverhältnis.
Tomcat Elektro F3F Milans from Maikrotex on Vimeo.
Hallo DrangzumHang
Bei den Einstellungen des E-Tomcats bestehenden erhebliche Differenzen wenn man die Posts im Netz vergleicht.
Kannst Du mir Deine zusenden damit ich einen Abgleich mit den anderen machen kann?
Darf ich Deine Zeilen in meine Website aufnehmen? Mit Verweis natürlich?
Gruss
Adrian
Hallo Adrian
Werde ich Morgen nachsehen und dir die Ausschläge mitteilen.
Darfst die Zeilen auf deiner Seite aufnehmen mit Verweis:) Danke.
Grüße
Maiky
Hier meine Ausschläge des Tomcat.
Höhe: 10mm + / 10mm –
Seite: 20mm
Quer: 20mm + / 9mm –
Thermik: Wölb und Quer 4mm –
Speed: Wölb und Quer 3mm +
Höhenrudertrimmung gemessen Hinterkante vom Höhenruder zur Tischoberfläche 66mm.
Schwerpunkt würde ich bei 90mm fliegen.
Grüße
Maiky